LABORATOIRE KONTEMPO

* Live aus Kinshasa *

Radio Kinzonzi

Next Time on Air:

Radio Kinzonzi * Live aus Kinshasa *
von den Künstler*Innen Orakle Ngoy, Jasmina Al-Qaisi und Ralf Wendt, den Teilnehmer*Innen und Freund*Innen des Laboratoire Kontempo 2021/22 17:00-20:00 Uhr

Gemeinsam tauchen wir tief in die Erforschung neuer Wege ein, um ohne Hierarchien und Grenzen zu kommunizieren – von Kinshasa direkt in die Ohren durch das Radio. Gemeinsam schauen wir uns Begriffe an, Kunst ist nur einer von ihnen. Wir bringen KINZONZI und die verschiedenen Bedeutungen, die die Menschen damit verbinden, in mehreren Sprachen zum Klingen, ohne den Wunsch zu verstehen, sondern um zu spüren. Auf diese Weise lernen wir uns gegenseitig kennen. Unsere Worte, unsere Gedanken, werden zu Spiegeln, damit diejenigen, die ihr Gedächtnis verloren haben, sich selbst sehen können. Gemeinsam sammeln wir Geheimnisse, um sie öffentlich zu machen. Diskussionen, Diskurse, Audiobilder, Straßenrhythmen treffen auf Stimmen von Nicht-Menschen und Maschinen. Radio Kinzonzi schlägt eine ehrliche Art des Seins vor.

Wir haben die Eröffnung der Ausstellung Laboratoire Kontempo 2021/22 Kinzonzi im Nationalmuseums der Demokratischen Republik Kongo am 15. Oktober von 17 bis 20 Uhr Kinshasa-Zeit live übertragen.Die mobile Live-Radioaktion von Jasmina, Orakle und Ralf bestand aus Collagen der Kinzonzi-Themen vor und während der Ausstellung; wir können verschiedene Perspektiven und Blickwinkel hören, wir können uns ein Kinzonzi-Universum vorstellen, das von den Künstler*Innen und dem Publikum in Kinshasa geschaffen wurde. Wir haben gemeinsam Ausschnitte aus der Performance von Kill Bill gehört, Klänge von Kunstwerken, das Konzert von Village Papa Nyangombe. Wir haben mit Menschen gesprochen: Mega Mingiedi und Taxi Radio, Mukenge/Schellhammer, Priska Tankwey, Rachel Nyangombe, Viko Moussa, Paulvi Ngimbi, Jean Kamba, Miguel Buenrostro, Luiza Prado, Jérôme Chazeix, Huguette Tolinga, Raul Walch, Gabriella Torres-Ferrer, Jérôme Chazeix, Luiza Prado, Peter Miyalu, Cornelia Lund, Darwin Mumete, Rordrigo und die Liste wird ständig aktualisiert. In der Radiosendung waren auch Musik und Stimme von Priska Tankwey und Paulvi Ngimbi zu hören, ihrer installation, sowie Musik von der Band Fulu Miziki und Antoine, dem Gitarristen, den wir im Chez TinTin kennengelernt hatten. Ein Kunstwerk von: Adonis Delta

Vor ihrer Live-Sendung begannen Orakle, Jasmina und Ralf mit der Veröffentlichung ihrer in Kinshasa geleisteten radiophonen Arbeit in Radio Okapi. Sie hatten ein Gespräch mit Herrn Jean-Marc Matwaki Mofelele, der sie interviewte und ihren Beitrag über den Begriff und die Themen von Kinzonzi zusammen mit den Stimmen der Teilnehmer*Innen und Freund*Innen des Laboratoire Kontempo 2021/22 auf Radio Okapi vorstellte. Ihr Beitrag war am Freitag, den 15. von 16 bis 18 Uhr zu hören; am Freitag auf Décrochage „Info Kin“ von 16.05 bis 17 Uhr und von 20 bis 21 Uhr; am Samstag von 14.05 Uhr und im Magazin Okapi Métissage von 17 bis 19 Uhr; am Sonntag von 13 bis 15 Uhr auf FM in der DR Kongo:
Kinshasa 103,5; Bunia 104,9; Bukavu 95,3; Goma 95,5; Kindu 103,0; Kisangani 94,8; Lubumbashi 95,8; Matadi 102,0; Mbandaka 103,0; Mbuji-mayi 93,8 und online.

„Kinzonzi“ ist ein Projekt von Laboratoire Kontempo und ACUD Macht Neu Berlin.

Orakle Ngoy (*1981) ist eine Musikerin, Slammerin, Rapperin und Performerin aus der Demokratischen Republik Kongo, studierte Juristin, Gründerin des Afrika Diva Kollektivs, das sich für die Förderung weiblicher Talente in der Demokratischen Republik Kongo einsetzt, Veranstalterin des Yambi City Festivals, Aktivistin und Mutter.
Seit vielen Jahren wendet sie sich gegen Hass, Sexismus, Ungleichheit und Gewalt. Ihre Kunst ist ein eindringlicher Appell an die Menschen in Kinshasa, „Moms“ und alle Frauen zu respektieren. Ihre Musik ist wie sie selbst, eine Mischung aus Fröhlichkeit, Ghetto und Kinshasa-Realität, die kongolesische Musikstile, Folklore und Performance-Kunst miteinander verbindet. Seit 2018 ist sie Vizepräsidentin des Ausschusses für das Arteriennetz in Kinshasa. Sie hat an vielen Projekten innerhalb und außerhalb der Grenzen des Kongo mitgewirkt (um nur einige zu nennen): Yambi, ACUD Macht Neu, Berlin und Kinshasa, 2019; Spinning Triangles, S A V V Y Contemporary, Berlin und Kinshasa, 2019; Punch Agathe, Pumpenhaus, Münster und Stuttgart, 2019; Konzerte in Tunis (Journées Musicales de Carthage, 2018); Brazzaville (Mbote Hip-Hop, 2018); Dakar (Afropolitan, 2018) etc. Seit 2018 leitet sie das Yambi City Festival, das sie gemeinsam mit den Mitgliedern des Afrika Diva Collectif, das sie 2014 gegründet hat, produziert.

Jasmina Al-Qaisi ist Schriftstellerin und Archivarin. Sie macht oft Wellen in freien, unabhängigen, temporären oder mobilen Radios und ist Mitglied der klanginteressierten Künstlergruppe Research and Waves. Manchmal tritt sie in anderer Form auf: als Walking Scientist, als Bird-Watcher, als Schnelle Musikalische Hilfe oder als einzige Vertreterin des Self-Entitled Office. Sie ist Co-Autorin diverser Audio-Aktionen mit dem Künstler Ralf Wendt.

Ralf Wendt arbeitet im Bereich der zeitbasierten und literarischen Kunst an der Dekonstruktion menschlicher und tierischer Sprache und hinterfragt die Ordnung der Dinge. Seit Mitte der 90er Jahre thematisiert er in Performances, Filmen und Radiokunst eine Poetik der Suprasegmentalia, oft mit der Gruppe Wolf In The Winter. Die Verbindung von Performancekunst mit dem Medium Radio führte Wendt aus den Galerien und Festivals ins freie Radio. Wendt bringt verschiedene künstlerische Ausdrucksformen zusammen, die sich für utopische/dystopische gesellschaftliche Störungen interessieren. Er gibt seine Erfahrungen als Pädagoge in verschiedenen Universitäten, Kunstschulen und Medienbildungszentren weiter.

LABORATOIRE KONTEMPO

* Live from Kinshasa *

Radio Kinzonzi

On Air Now

Radio Kinzonzi * Live from Kinshasa *
by artists Orakle Ngoy, Jasmina Al-Qaisi and Ralf Wendt, the participants and friends of Laboratoire Kontempo 2021/22 17:00-20:00

Together we are diving deep in the research of new ways to communicate without hierarchies and borders from Kinshasa to your ears through radio. Together we look at terms, art is just one of them. We sonify KINZONZI and various meanings people have to it in several languages, without the desire to understand but to sense. We get to know each other in this way. Our words, our thoughts, become mirrors, so that those who lose their memory, can see themselves. Together we surround secrets to make them public. Discussions, discourses, audio images, rhythms of streets come together with voices of non humans and machines.Radio Kinzonzi proposes an honest way of being.

We transmitted live the opening of Laboratoire Kontempo 2021/22 Kinzonzi exhibition National Museum of DRC on the 15th of October from 5 to 8 pm Kinshasa time. The live mobile radio action done by Jasmina, Orakle and Ralf consisted of collages of the topics of Kinzonzi before and during the exhibition; we can hear various perspectives and angles, we can imagine a Kinzonzi universe made by the great artists and audiences in Kinshasa. We’ve listened together to bits and pieces of Kill Bill’s performance, sounds of artwork, the concert of Village Papa Nyangombe. People we spoke with: Mega Mingiedi and Taxi Radio, Mukenge/Schellhammer, Priska Tankwey, Rachel Nyangombe, Viko Moussa, Paulvi Ngimbi, Jean Kamba, Miguel Buenrostro, Luiza Prado, Jérôme Chazeix, Huguette Tolinga, Raul Walch, Gabriella Torres-Ferrer, Jérôme Chazeix, Luiza Prado, Peter Miyalu, Cornelia Lund, Darwin Mumete, Rordrigo and the list will be permanently updated. The radio program also played music and voice from Priska Tankwey and Paulvi Ngimbi installation of the exhibition and music from the band Fulu Miziki and Antoine, the guitar player we met at Chez TinTin. An artwork by: Adonis Delta

Before their live transmission Orakle, Jasmina and Ralf started publishing their radiophonic work done in Kinshasa in Radio Okapi. They had a chat with Mr. Jean-Marc Matwaki Mofelele who intervies them and introduced their intervention on the term and topics of Kinzonzi together with voices of the participants and friends of Laboratoire Kontempo 2021/22 on Radio Okapi. Their intervention was audible on Friday 15th 16-18h; Friday on Décrochage “Info Kin” from 16h05 to 17h and from 20h to 21h; Saturday from 14h05′ and the magazine Okapi Métissage from 17h to 19h; Sunday from 13h to 15h on FM in DR Congo: Kinshasa 103.5; Bunia 104.9; Bukavu 95.3; Goma 95.5; Kindu 103.0; Kisangani 94.8; Lubumbashi 95.8; Matadi 102.0; Mbandaka 103.0; Mbuji-mayi 93.8 and online.

Orakle Ngoy (*1981) is an artist and musician (slammer, rapper and performer) from the Democratic Republic of Congo, a law graduate, creator of the Afrika Diva collective, working for the emergence of female talent in the DR Congo, holder of the Yambi City festival, activist and mother.
For many years, she has been speaking out against hate, sexism, inequality and violence. Her art is a hardcore appeal to the people of Kinshasa to respect “Mamans” and all women. Her music is like her, a mix of gaiety, ghetto and Kinshasa realities, mixing Congolese musical styles, folk and performance art. Since 2018, she is vice-president of the Arterial Network in Kinshasa. She has been involved in many projects inside and outside the borders of Congo (to name a few): Yambi, ACUD Macht Neu, Berlin and Kinshasa, 2019; Spinning Triangles, S A V V Y Contemporary, Berlin and Kinshasa, 2019; Punch Agathe, Pumpenhaus, Münster and Stuttgart, 2019; Concerts in Tunis (Journées Musicales de Carthage, 2018); Brazzaville (Mbote Hip-Hop, 2018); Dakar (Afropolitan, 2018) etc. Since 2018, she has been running the Yambi City festival, produced with the members of Afrika Diva Collectif, which she created in 2014. She fights to network and promote the Congolese scene.

Jasmina Al-Qaisi is a writer and archivist. She often makes waves on free, independent, temporary or mobile radios and is a member of  the sound interested artist group Research and Waves. Sometimes she appears in a different form: as a Walking Scientist, a Bird-Watcher-Watcher, as Schnelle Musikalische Hilfe – a service of emergency musical help or the only representative of the Self-Entitled-Self-Entitlement Office. She co-authors diverse audio actions with the artist Ralf Wendt.

Ralf Wendt works within time-based and literary arts on the deconstruction of human and animal language questioning orders of things. Since the mid-90s he has thematised in performances, films and radio art, a poetics of the suprasegmentalia often with the Wolf In The Winter group. The connection of performance art with the medium of radio led Wendt out of the galleries and festivals into free radio. Wendt brings together different forms of artistic expression interested in utopic/dystopic societal disturbances. He shares his experiences as an educator in several universities, art schools and media education centres.