LABORATOIRE KONTEMPO

MENU

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Bilobela TV Lokuta FM

Billy Ngalamulume alias Kill Bill

Im Zuge seiner Kritik an bestimmten Medien und von ihnen präsentierten Perspektiven, setzt sich der Künstler Billy selbst in Szene. Nachdem seine künstlerische Arbeit im Rahmen mehrerer Projekte von ausländischen Regisseuren verändert und manipuliert wurde, fängt er an für eine selbstbestimmte Repräsentation seiner Arbeit einzustehen. In seinen Performances zertrümmert er die Bildschirme. Auf den Monitoren ist er selbst zu sehen, wie er andere Monitore zertrümmert. Um zu verdeutlichen, wie sehr seine Tat auf die Manipulation der Medien und vor allem der Regisseure zurückzuführen ist, mit denen er Rollen spielen musste, die nach Agenden ausgerichtet und präsentiert wurden, die nicht der Realität entsprachen, sondern vielmehr die Erwartungen eines Publikums nährten, das nach einem neu gestalteten „Exotismus“ verlangte. Durch diesen Akt der Zerstörung entsteht eine Konstruktion neuer Erzählungen, die aus der Dekonstruktion vorgefertigter und stereotyper Vorstellungswelten hervorgeht, um Platz für die Realität zu schaffen, die nicht den anachronistischen und sklerotischen Agenden entspricht.

Billy Ngalamulume, auch bekannt als Kill Bill, wurde in Kinshasa geboren. Er lebt und arbeitet dort als multidisziplinärer Künstler: Performance, Graffiti-Künstler, Slammer, und andere. Er ist Mitglied des Farata-Kollektivs und hat 2013 seinen Abschluss in Innenarchitektur an der Akademie der Schönen Künste in Kinshasa gemacht.

Er hat an mehreren künstlerischen Aktivitäten in Kinshasa teilgenommen, darunter das Kinact-Festival, der Kunstwettbewerb Art Tembo und das Kinshasa-Performance-Kunsttreffen „Kin-Etelemi-Telemi“, das vom Farata-Kollektiv organisiert wurde, dessen Mitbegründer er ist.

Billy stellt seinen Körper zur Schau.Er nutzt ihn in Verbindung mit recycelten Materialien als Medium, um Themen zu behandeln, die mit seinem persönlichen Weg in der Kunstwelt zusammenhängen, aber auch Themen von allgemeinem Interesse wie Fragen zur Umwelt, zur Geschichte seines Landes und zur Kritik an der Funktion der Medien zur Manipulation der Massen. Durch Videoprojektionen während seiner Performances verbindet er seine Praxis mit Informations- und Kommunikationstechnologien. Mit Hardcore-Performances sendet dieser ausdrucksstarke und manchmal erschütternde Subjekt-Körper durch Gesten und Aktionen ein Echo aus, das Fragen an die Gesellschaft aufwirft.

LABORATOIRE KONTEMPO

MENU

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Bilobela TV Lokuta FM

Billy Ngalamulume alias Kill Bill

In the logic of disapproval of the visions imposed by certain media, the artist Billy puts himself on stage. Having been asked on several occasions to reproduce the wishes of directors, he is now rebelling against these practices which he finds calculating. In his performances, he breaks the screens. Monitors in which he himself is shown breaking other screens. To say how much his act argues on the manipulation of the media, and especially of the directors with whom he had to play oriented roles and presented according to agendas not corroborating the reality, but rather feeding the expectations of an empty public of a rebranded “exoticism”. Through this act of destruction, a new narrative construction emerges from the deconstruction of prefabricated and stereotyped imaginaries, to make room for reality that does not respond to anachronistic and sclerotic agendas.

Billy Ngalamulume, commonly known as Kill Bill, was born in Kinshasa. He lives and works there as a multidisciplinary artist: performance, graffiti artist, slammer, etc. He is a member of the Farata collective and has graduated in interior design at the Academy of Fine Arts in Kinshasa in 2013.

He has taken part in several artistic activities in Kinshasa including the Kinact festival, the Art Tembo art competition and the Kinshasa performance art meeting called “Kin-Etelemi-Telemi” organised by the Farata collective of which he is the co-founder.

Billy puts his body forward. He uses it, in collusion with other recycled materials, as a medium to deal with subjects related to his personal journey in the art world, as well as subjects of general interest such as questions about the environment, the history of his country and disapproval of the media’s postures towards the masses. He has also been able to combine his practice with information and communication technologies via video projections during his performances. With hardcore performances, this expressive and sometimes shattering subject-body emits echoes through gestures and actions raising question towards the society.