LABORATOIRE KONTEMPO

Image

Für diejenigen, die sich an den Ufern befinden

Dr. Luiza Prado de O. Martins

Für diejenigen, die sich an den Ufern befinden
Video-Installation 2021

 

Die Produktion von Knappheit und Hunger sind Praktiken, die tief mit der Geschichte der Kolonialität verwoben sind. Wie ist es also möglich, die Bedingungen für das Leben zu schaffen, während man innerhalb eines politischen Systems kämpft, das darauf ausgelegt ist, den Tod der einen zum Nutzen der anderen zu produzieren? Wie kann man einem Narrativ der Knappheit entgegenwirken, für das die Lösung, die das gegenwärtige System präsentiert, der totale Verbrauch der Erde selbst ist, und mit ihr diejenigen, die an ihren Rändern, an ihren Küsten stehen?

Bio

 

Dr. Luiza Prado de O. Martins ist Künstlerin, Autorin und Forscherin, die sich in ihrer Arbeit mit Themen rund um Fruchtbarkeit, Reproduktion, Kolonialität, Geschlecht und Rasse beschäftigt. In ihrer Dissertation untersucht sie die Kontrolle über Fruchtbarkeit und Reproduktion als grundlegende biopolitische Geste für die Etablierung des kolonialen/modernen Geschlechtersystems und theoretisiert die Entstehung von „Technoökologien der Geburtenkontrolle“ als Rahmen für die Beobachtung – und den Widerstand, die Störung und die Beunruhigung kolonialer Herrschaft. Ihr laufendes künstlerisches Forschungsprojekt „A Topography of Excesses“ untersucht Begegnungen zwischen menschlichen und pflanzlichen Wesen im Kontext der pflanzlichen Reproduktionsmedizin und betrachtet diese Praktiken als Ausdruck radikaler Pflege. Seit 2019 hat sie den Umfang dieser Forschung erweitert und ein Werk entwickelt, das eine Kritik des rassistischen Konzepts der „Überbevölkerung“ im Kontext der aktuellen Klimakrise als Teil ihrer Residency bei Vilém Flusser mit dem Projekt “The Councils of the Pluriversal: Affektive Zeitlichkeiten der Reproduktion und die Klimakrise.”

Sie ist Teil des Kuratoriums der transmediale 2021 und Assistenzprofessorin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für andere Welten an der Universität Lusófona in Lissabon. Sie ist ein Gründungsmitglied von Decolonising Design. Man kann sie auch auf Twitter, Instagram, Facebook und Academia finden. Derzeit lebt sie in Berlin.

LABORATOIRE KONTEMPO

Image

For those who are located in the shores

Luiza Prado de O. Martins

For those who are located in the shores

video-installation 2021

 

The production of scarcity and hunger are practices profoundly interwoven into the history of coloniality. How is it possible, then, to create the conditions for life whilst struggling within a political system designed to produce the death of some for the benefit of others? How to counteract a narrative of scarcity for which the solution presented by the current system is the total consumption of the earth itself, and with it those who stand at its margins, at its shorelines?

Bio

 

Dr. Luiza Prado de O. Martins is an artist, writer, and researcher whose work examines themes around fertility, reproduction, coloniality, gender, and race. In her doctoral dissertation she approaches the control over fertility and reproduction as a foundational biopolitical gesture for the establishment of the colonial/modern gender system, theorizing the emergence of ‘technoecologies of birth control’ as a framework for observing—and resisting, disrupting, troubling—colonial domination. Her ongoing artistic research project, “A Topography of Excesses,” looks into encounters between human and plant beings within the context of herbalist reproductive medicine, approaching these practices as expressions of radical care. Since 2019, she has broadened the scope of this research, developing a body of work that offers a critique of the racist concept of ‘overpopulation’ in the context of the current climate crisis as part of her Vilém Flusser residency with the project The Councils of the Pluriversal: Affective Temporalities of Reproduction and the Climate Crisis.

She is part of the curatorial board of transmediale 2021 and an assistant professor and vice-director of the Centre for Other Worlds at the Lusófona University in Lisbon. She is a founding member of Decolonising Design. You can also find her on Twitter, Instagram, Facebook, and Academia. She is currently based in Berlin.