LABORATOIRE KONTEMPO

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Pool Malebo

Mukenge / Schellhammer

Multimedia-Installation, digitale und analoge Bilder, experimentelle Videos, Kinshasa 2021

Die Multimedia-Ausstellung Pool Malebo ist eine digitale und analoge Serie, die in verschiedenen Etappen und Stationen zwischen Kinshasa und Europa stattfindet. In einem gegenseitigen Asutausch, Import und Export von Maltechniken und künstlerischen Traditionen verbindet das kongolesisch-deutsche Duo zeitgenössische Kunstpraktiken von beiden Kontinenten. Die Multimedia-Ausstellung Pool Malebo erforscht das fiktionale Potenzial in den aktuellen Darstellungen von Fremdheit durch die strategische Autoexotisierung des Duos Mukenge/Schellhammer und schafft gegensätzliche Verfremdungen und Traumbilder durch die Neuordnung und Neuinterpretation stereotyper Bilder des Exotischen. Die Einbettung zeitgenössischer Bilder und Erzählungen in fantastische Kontexte und spekulative Szenarien beleuchtet den Akt der Repräsentation des Anderen als einen Prozess der Exotisierung, der Bedeutung und Realität konstruiert. Eine spekulative Fiktion, die darauf abzielt, den zweidimensionalen Raum der Malerei zu erweitern.

Bio

Mukenge/Schellhammer besteht aus Christ Mukenge (geb. 1988, Demokratische Republik Kongo) und Lydia Schellhammer (geb. 1992, Deutschland). Das deutsch-kongolesische Duo fungiert seit 2016 als Versuchskaninchen für post-postkoloniale Theorie und Praxis in den Laboren des zeitgenössischen Kinshasa und Europas. Die Künstler*Innen setzen sich transkontinentalen Konfliktsituationen innerhalb sich schnell verändernder sozialer Systeme aus und reagieren auf ihre Erfahrungen und Untersuchungen in einem kontinuierlichen künstlerischen Prozess, der analoge und digitale Gemälde und Zeichnungen, experimentelle Videos, urbane Interventionen und Performances umfasst. Ihre spezifische Zusammenarbeit erschwert eine Kategorisierung und Assoziation nicht nur mit dem kulturellen Kontext und den künstlerischen Traditionen, sondern auch mit der geografischen Herkunft.
Das Duo präsentierte Arbeiten u.a. im Grandhotel Cosmopolis, Augsburg/Deutschland (2016), der Schweizer Botschaft in der Demokratischen Republik Kongo, Kinshasa (2018), Plateforme Contemporaine und Institut Français Kinshasa (2019), Galerie Noah Augsburg (2020), im Rahmen des panafrikanischen Videofestival „BodaBoda Lounge“ (2020) in 20 Ländern des afrikanischen Kontinents, City Salts Basel und Guggenheim Museum New York (2020/21),  Galerie Oberwelt, Stuttgart (2021). Im Jahr 2019 gründete das Duo das Projekt „Laboratoire Kontempo“, eine transdisziplinäre und experimentelle Plattform für zeitgenössische Kunst in Kinshasa.
Zusammen mit Gintersdorfer/Klaßen und Gintersdorfer/Yao haben Mukenge/ Schellhammer an Projekten im HAU Hebbel am Ufer, Berlin/Deutschland, im Rahmen der Skulptur Projekte Münster/Deutschland, im MC93, Paris/Frankreich, und im Theater Kampnagel, Hamburg/Deutschland teilgenommen. Im Jahr 2020/2021 sind sie Stipendiaten an der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart.

LABORATOIRE KONTEMPO

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Pool Malebo

Mukenge / Schellhammer

Multimedia Installation, digital and analog paintings experimental videos, Kinshasa 2021

 

Pool Malebo multimedia exhibition is a workshop series that takes place in different stages and stations between Kinshasa and Europe. In a mutual agreement of importation and exportation of painting techniques and artistic traditions, the Congolese-Ger- man duo combines contemporary art practices from the two continents. Pool Malebo multimedia exhibition ex- plores the fictional potential in the cur- rent representations of foreignness through the strategic autoexoticization of the duo – Mukenge/Schellhammer and creates opposing alienations and dream images by reordering and rein- terpreting stereotypical images of the exotic. The placement of contemporary images and narratives within fantastical contexts and speculative scenarios illu- minates the act of representing the other as a process of exoticization that constructs meaning and reality. A speculative Fiction that aims to trans- gress the two-dimensional space of painting.

Bio

 

Mukenge/Schellhammer is composed by Christ Mukenge (b. 1988, Democratic Republic of the Congo) and Lydia Schellhammer (b. 1992, Gemany). The German-Congolese duo has been acting as guinea pigs for post-post-colonial theory and practice in the laboratories of contemporary Kinshasa and Europe since 2016. The artists expose themselves to confrontational transcontinental situations within rapidly changing social systems, and respond to their experiences and investigations in an ongoing artistic process that includes co-signed analogue and digital paintings and drawings, experimental videos, urban intervention and performance. Their specific collaboration frustrate a categorisation and association with not just the cultural context and its artistic traditions but also with geographical origin.
Among others, the duo showed works at the Grandhotel Cosmopolis, Augsburg/ Germany (2016), the Swiss Embassy in the Democratic Republic of Congo, Kinshasa (2018), Plateforme Contemporaine and Institut Francais Kinshasa (2019), Galerie Oberwelt, Stuttgart (2021), Galerie Noah Augsburg (2020), the Pan-African video festival “BodaBoda Lounge” in 20 countries of the African continent, City Salts Basel and Guggenheim Museum New York (2020/21). In 2019, the duo founded the project “Laboratoire Kontempo”, a transdisciplinary, experimental platform for contemporary art in Kinshasa.
In collaboration with Gintersdorfer/Klaßen and Gintersdorfer/Yao, Mukenge/ Schellhammer have been involved in projects at HAU Hebbel am Ufer, Berlin/Germany, as part of Skulptur Projekte Münster/Germany, at MC93, Paris/France, and at Theater Kampnagel, Hamburg/Germany. In 2020/2021 they are fellows at the Akademie Schloss Solitude, Stuttgart.