LABORATOIRE KONTEMPO

ÜBER DAS PROJEKT

„Kontempo“ ist ein Begriff, der als Neologismus in der unabhängigen Kunstszene Kinshasas entstanden ist. Als Gegenerzählung zum westlich geprägten akademischen Diskurs hat sich „Kontempo“ als neuer Code und als Neuinterpretation des Begriffs „contemporary“ in Kinshasa etabliert.

Das Projekt wird Künstler*Innen, Forscher*Innen und Theoretiker*Innen aus Kinshasa, Berlin und anderswo in einem experimentellen, transdisziplinären, analogen und digitalen Raum zusammenbringen, um die verschiedenen Perspektiven rund um den Begriff des „contemporary“ zu untersuchen. Das Projekt zielt darauf ab, die gängigen Strukturen der postkolonialen Macht und die vorherrschenden Trends in der internationalen zeitgenössischen Kunstszene zu hinterfragen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Austausch zwischen lokalen Perspektiven aus Kinshasa zu Themen, die international diskutiert werden, aber direkten Einfluss auf das tägliche Leben und die künstlerischen Strömungen haben. Zu diesen Themen gehören Stereotypen in der Wahrnehmung Afrikas und afrikanischer Kulturen, postkoloniale Realitäten und ihre Machtdynamik sowie sprachliche, intellektuelle und epistemische Hierarchien.

Ausstellungsraum 2021/22

Im Projekt Laboratoire Kontempo 2021/22, das in Zusammenarbeit mit Acud Macht Neu(Berlin) entwickelt wurde, steht der Austausch zwischen lokalen Perspektiven aus Kinshasa und Berlin im Mittelpunkt. Als Labor für Interaktionen, Verhandlungsprozesse und Konflikte ist das Laboratoire Kontempo 2021/22 ein Raum, in dem vielschichtigen Perspektiven, Praktiken und Konzepten Raum gegeben wird. Kollaboration steht hier als eine wichtige Strategie der Dekolonisierung. → Mehr

Akteure

Laboratoire Kontempo ist ein Projekt, das 2019 von dem kongolesisch-deutschen Duo Mukenge/Schellhammer in Kinshasa gegründet wurde. Weitere Teammitglieder in Kinshasa: Jean Kamba, Priska Tankwey, Cedrick Tshimbalanga und Paulvi Ngimbi.

Für Laboratoire Kontempo 2021/22 arbeiten wir mit dem Team des Acud Macht Neu in Berlin zusammen: Johannes Braun, Juliane Springsguth, Sophia Wetzke, Gabriela Matuszewska und Karen Jansa.

Kontakt

ynobengbverxbagrzcb@tznvy.pbz
+243 (0)90 7229145

Facebook
Instagram

Impressum

Projekt/Website

Lydia Schellhammer, Christian Mukenge
Email: ylqvn_fpuryyunzzre@jro.qrpuevfg.zhxr@lnubb.se
Website: mukengeschellhammer.com

 

Copyright

Alle auf dieser Website verwendeten Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen bei den Künstler*Innen.

 

Haftungshinweis

für die Aktualität und Richtigkeit der Informationen auf dieser Webseite übernehme ich trotz ständiger und sorgfältiger Prüfung keine Haftung und Garantie. Die Verantwortung für Inhalte verlinkter Seiten liegt ausschließlich bei den Betreibern. Dies gilt für alle auf dieser Webseite angebrachten Links.

 

Design & Programmierung

Design: Elsa Westreicher
Zeichnung der Ratte: Mukenge/Schellhammer
Website: Juan Pablo García Sossa & Max Wohlleber

LABORATOIRE KONTEMPO

ABOUT

“Kontempo” is a term that emerged as a neologism in the Kinshasa independent art scene. As a counter-narrative to the Western-influenced academic discourse, “Kontempo” has established itself as a new code and a reinterpretation of the term “contemporary” in Kinshasa.

Within the project, local and international artists, specialists, researchers and theorists work together in a transdisciplinary experimental space to question common structures of postcolonial power and dominant trends in international contemporary art scenes.

The focus is on an exchange between local perspectives from Kinshasa on topics that are discussed internationally but have a direct influence on daily life and artistic currents. These topics include stereotypes in the perception of Africa and African cultures, postcolonial realities and their power dynamics and linguistic, intellectual, and epistemic hierarchies.

EXHIBITION 2021/22

Within the project Laboratoire Kontempo 2021/22, developed in collaboration with Acud Macht Neu (Berlin), the focus lies on an exchange between local perspectives from Kinshasa and Berlin. As a laboratory for interactions, negotiation processes and conflicts, the Laboratoire Kontempo 2021/22 is a space in which multi-layered perspectives, practices and concepts are given room. Here, collaboration stands as an important strategy of decolonization. → More

The Team

Laboratoire Kontempo is a project founded by the Congolese/German duo Mukenge/Schellhammer in Kinshasa in 2019. Other team members in Kinshasa: Jean Kamba, Priska Tankwey, Cedrick Tshimbalanga and Paulvi Ngimbi.

For Laboratoire Kontempo 2021/22 we are joined by the team members at Acud Macht Neu in Berlin: Johannes Braun, Juliane Springsguth, Sophia Wetzke, Gabriela Matuszewska and Karen Jansa.

Contact

ynobengbverxbagrzcb@tznvy.pbz
+243 (0)90 7229145

Facebook
Instagram

Site Notice

Project/Website

Lydia Schellhammer, Christian Mukenge
Email: ylqvn_fpuryyunzzre@jro.qr, puevfg.zhxr@lnubb.se
Website: mukengeschellhammer.com

 

Copyright

The content and works published on this website are governed by the copyright laws. Any duplication, processing, distribution or any form of utilisation beyond the scope of copyright law shall require the prior written consent of the author or authors in question.

 

Limitation of liability

Our website contains links to the websites of third parties („external links“). As the content of these websites is not under our control, we cannot assume any liability for such external content. In all cases, the provider of information of the linked websites is liable for the content and accuracy of the information provided.

 

Design & Programming

Design: Elsa Westreicher
Original drawing of the rat: Mukenge/Schellhammer
Website: Juan Pablo García Sossa & Max Wohlleber